Das Schauspiel

24.09.2014

Betrug ist in unserer Welt leider immer noch allgegenwärtig. Bisher las ich darüber meist in Zeitungen oder sah es (als ich so etwas noch hatte) im Fernsehen. Krimis waren unterhaltsam, wenn sie gut geschrieben waren, aber eben fiktiv. Die Geschichte der verschiedenen Gesellschaften auf unserem Planeten ist voll von Lügnern und Betrügern, aber auch von friedliebenden, ehrlichen Menschen. Und es hat sich bis heute kaum etwas daran geändert. Nur die Art und Weise ist anders geworden, angepasst an die jeweilige Umgebung, die gerade zur Verfügung steht. Wenn ein Schauspiel wie dieses hier gespielt wird, dann gehören neben den Betrügern auch Betrogene dazu, jene, die gutgläubig oder naiv oder auch einfach nur dumm sind, und auch jene, die selber gierig sind und am vermeintlichen Kuchen mitnaschen wollen. Alle diese Rollen müssen besetzt sein, sonst könnte das Schauspiel nicht stattfinden. Zu einem Krimi gehören auch die Detektive und deren Helfer, die Polizisten und letztlich die Richter.

Dort, wo Neues, bisher Unbekanntes und Unentdecktes in einer Zivilisation ihren Platz sucht, sind besonders große Potenziale und Möglichkeiten vorhanden, sich auszuformen und Blüten zu bilden. Hier versammeln sich immer besonders viele Akteure und Darsteller, die die Weltbühne betreten und mitspielen wollen. Über Jahrtausende hinweg befand sich die Menschheit in einer Abhängigkeit von meist nur knapp zur Verfügung stehender Energie. Es war immer eine Frage der Rohstoffe, die irgendjemand anderer besaß, und um deren Besitz viele Kriege geführt wurden. Im Englischen wird für die Begriffe Macht, Kraft, Energie, Leistung ein und dasselbe Wort verwendet: Power. Sie sind ja auch Verwandte ersten Grades. Power ist etwas sehr Begehrtes, das war schon immer so und ist es bis heute geblieben, und es wird sich wohl auch in der näheren Zukunft nicht so schnell ändern.

Wenn Menschen etwas sehr begehren, dann werden sie kreativ in ihren Handlungen, um dieses Begehrte zu erhalten. Jeder auf seine Art. Der eine setzt sich hin und beginnt nachzudenken, wie er es erschaffen kann. Der andere setzt sich ebenfalls hin und beginnt nachzudenken, wie er es einem anderen abjagen kann, der es bereits besitzt. Und wieder andere träumen davon, dass ihnen ein Stück von dem Kuchen, den andere gebacken haben, in den Schoß fällt. Jeder auf seine Weise, jeder seiner Rolle entsprechend, die er in dem Großen Schauspiel angenommen hat.

Welche Rolle spielst du, Leser? Gehörst du zu den Gutgläubigen? Oder zu denen, die gerne auch mitnaschen wollen? Erkennst du die Rollen der Beteiligten, kannst du die Akteure unterscheiden? Das, was hier direkt vor deiner Nase abläuft, ist ein Bewusstwerdungsprozess, ein Prozess des Erkennens, was hinter den Verschleierungen der Wirklichkeit stattfindet.

Etwas Neues, noch nie Dagewesenes! Ein Kraftwerk, das aus dem Nichts Energie in absolut unbegrenzten Mengen erzeugen kann! Man braucht bloß einen Behälter mit Wasser dazu und ein bisschen Luft, und schon sind all die Jahrtausende alten Probleme der Menschen wie weggeblasen. Und im Hintergrund sitzen ein paar, die sich die Hände reiben. Die Panzerknacker! (Erinnerst du dich an Donald Duck in deiner Kindheit?) Die Schleier wabern vor deinem Gesicht, manchmal sind sie dünner, dann wieder schiebt sich eine dichte Wolke davor, sodass man kaum die Hand vor den Augen sehen kann. Direkt vor deiner Nase, unübersehbar, steht ein hoher Wasserbehälter, in dem es leise blubbert. Die Geldmaschine! Und dahinter, dort, wo die Wolken dichter sind, sitzen die Fädenzieher, die Puppenspieler, dort, im Dunkeln, sind die Panzerknacker.

Auf einem Nebenschauplatz die Tuschler. Die sich aufgeregt schnatternd darüber unterhalten, was es da Neues gibt. Und die es weitererzählen und ausschmücken und den Gerüchten Nahrung geben.

Auch die „Experten“ gibt es, diejenigen von der Mess- und Glaubensgemeinschaft. Sie fahren gerne dorthin, wo „Demonstrationsmodelle“ aufgebaut sind, dort dürfen sie dann nach Herzenslust „messen“ und „prüfen“ ... Gaukler und Hütchenspieler auf der einen Seite, Schafsköpfe und ahnungslose Kinder auf der anderen. Nichts hat sich wirklich geändert in der Geschichte von uns Menschen.

Daneben jemand, der euch anschreit. Der es euch ins Gesicht schreit: „Ihr werdet hier nur abgezockt und auf dreiste Art und Weise betrogen und ausgeraubt!“ „Der Kaiser ist nackt, er hat ja gar keine Kleider an!“

Wann fällt der Vorhang? Wann ist das Stück zu Ende gespielt, wann kommen die Polizisten mit den Handschellen, die Anwälte, die Richter? Es liegt an uns allen, den Mitspielern, jeder hat seinen Anteil daran ...


Betreiber dieser Website: Wolfgang Süß, Schramlgut 31, A 4180 Zwettl an der Rodl, Tel. +43 699 11702749, E-Mail: wolfgang@wolfgang-suess.at

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google, zur (anonymen) statistischen Auswertung der Besucher.