25.11.2014

Schwerkraft

Schwerkraft (auch Gravitation oder Massenanziehung genannt) ist eine überall im Universum vorhandene Kraft, die allein durch die bloße Anwesenheit von Masse wirkt. Diese Kraft ist relativ klein und hat auf der Erde im Grunde nur durch die riesige Masse des Planeten eine Auswirkung in Form der Gewichtskraft. Je mehr Masse ein Körper hat, desto stärker ist die Kraft, mit der er von der Masse der Erde angezogen wird.

Die Gravitationskraft (Schwerkraft) kann nicht „abgeschirmt“ werden. Sie wirkt immer und überall.

Die Schwerkraft ist keine Energie! Diese Feststellung ist sehr wichtig für das Verständnis. Sie ist lediglich eine immer wirkende Kraft. Energie (auch Arbeit genannt) ist Kraft mal Weg.

Das, was ich aus einem elektrischen Generator herausholen kann, ist Energie (in Form von Elektrizität). Wenn ich die Schwerkraft für die Gewinnung von Energie verwenden will, dann muss ich mit dieser Kraft eine bestimmte Wegstrecke zurücklegen. Erst dadurch kann ich diese mechanische Energie in Elektrizität (oder eine andere Energieform wie z.B. Wärme) umwandeln.

Wenn ich einen Stein mit einem bestimmten Gewicht aus einer bestimmten Höhe fallen lasse, dann schlägt er am Boden mit einer bestimmten Energie auf. Die gleiche Energie muss ich aufwenden, wenn ich den Stein wieder auf die ursprüngliche Höhe anheben will. Ich muss die Schwerkraft über eine bestimmte Wegstrecke (die Höhe) überwinden.

Kann ich Energie aus der Schwerkraft gewinnen? Ja, aber nur genau einmal! Wenn der Körper unten angelangt ist, dann ist Schluss. Ich muss ihn erst wieder aufheben, damit ich nochmals Energie gewinnen kann. Dieses Aufheben erfordert aber die gleiche Menge Arbeit wie jene, die ich vorher gewonnen habe.

Im Fall des Auftriebs ist es nicht anders, denn die Auftriebskraft entspricht genau der Schwerkraft – der Auftrieb ist nichts anderes als die Wirkung der Schwerkraft.

Schlusssatz: Es kann prinzipiell keine Maschine gebaut werden, welche durch die Schwerkraft (oder Auftrieb) kontinuierlich und unbegrenzt Energie gewinnt!

Wenn jemand behauptet, diese Tatsache durch eine neue mechanische Konstruktion umgehen zu können, dann sitzt er entweder einem Irrtum auf oder ist ein bewusster Betrüger.

Im Fall von ROSCH liegt ein bewusster und vorsätzlicher Betrug vor, da hier in den zwei bekannten Fällen (Prototyp in Belgrad und transportables Funktionsmuster) mit einer externen Energiequelle „nachgeholfen“ wird. Der Prototyp in Belgrad kann unmöglich eine wie behauptet ständige Leistung von 11,8 kW liefern, ohne dass diese erhebliche Energiemenge in irgendeiner Form von außen (versteckt) zugeführt wird. Beim Funktionsmodell kommt die Energie aus der eingebauten Batterie. Diese muss nach den Vorführungen wieder von einer externen Stromquelle aufgeladen werden (was dem Publikum verschwiegen wird) – daher liegt auch in diesem Fall ein bewusster Betrug vor.


Betreiber dieser Website: Wolfgang Süß, Schramlgut 31, A 4180 Zwettl an der Rodl, Tel. +43 699 11702749, E-Mail: wolfgang@wolfgang-suess.at

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google, zur (anonymen) statistischen Auswertung der Besucher.